Holzlatten

Holzlatten
Holz ist ein nachwachsendes Naturprodukt, das uns in allen Bereichen unseres Lebens begleitet. Ob als Heizmittel, als Möbelstücke, im Innenausbau und als Baumaterial, Holz eignet sich durch seine Eigenschaften hervorragend um unser Leben und Lebensraum damit zu bereichern. Holzlatten sind nur ein kleiner Teil zum Thema Holz, mit denen man aber schon sehr viel anfangen kann.

Nachwachsender Werkstoff aus unseren Wäldern ist umwelttechnisch ein willkommener Partner. Holz ist für die Menschheit ein Gottesgeschenk. Jedes Holz hat seinen eigenen Charakter, die Maserungen, die Farbe, der Geruch und Ausstrahlung, das man sich ins Haus oder Wohnung holen kann. Aber schon beim Bau eines Hauses spielt der Werkstoff Holz eine große Rolle. Sogar im Betonbau ist Holz als Hilfskonstruktion, auch hier mit Holzlatten und als Schalungsmaterial, eine wichtige Hilfe. Der wichtigste Part spielt die Holzlatte aber im Innenausbau des Daches. Soll ein Dachgeschoss ausgebaut werden, so muss es nach den heutigen Erwartungen und Vorschriften gut isoliert werden. Die Dachsparren sollten die richtige Tiefe für das Isoliermaterial, dem Klemmfilz haben. Reicht diese Tiefe nicht aus, so sollte man mit den Holzlatten, die auf die Sparren genagelt werden, die richtige Einlagetiefe für die Isolierung schaffen. Eine Dampfbremsfolie an die angebrachten Holzlatten klammern und mit einem Isolierband alles luftdicht abdichten. Anschließend werden wieder Holzlatten als Unterkonstruktion für die Innenverkleidung der Decke angebracht. An diese Latten kann jetzt die endgültige Deckenverkleidung angebracht werden. Die Holzlatte muss aber nicht immer im Untergrund seine Dienste leisten, im Hobbybereich ist sie oft ein willkommenes Handwerksmaterial, mit dem man sich einiges zusammenbasteln kann. Es ist sehr preisgünstig und gut zu bearbeiten. Imprägnierte Holzlatten sollten nur in der freien Natur verwendet werden, sie sind aber als Gartenzaun äußerst witterungstauglich. Alle Holzlatten, die im inneren eines Gebäudes verwendet werden, sollten nicht imprägniert sein, da die Gefahr besteht, dass sie gesundheitliche Schäden verursachen können.

Artikel-Filter


Sortierung

Hersteller:

Treffer pro Seite

Nur Sonderangebote

Darstellung



Parse Time: 0.222s