Befestigungstechnik

Der Bedarf an Befestigungstechnik ist größer denn je. Im Bereich Bau genauso wie in der Industrie. Ganz egal, welcher Baustoff verwendet wird: Müssen mehrere Bauteile miteinander verbunden werden, ob wieder lösbar oder unlösbar, bedienen wir uns Mitteln der Befestigungstechnik. So unterschiedlich die Verwendungsarten hier sind, so vielseitig ist die Auswahl im Bereich dieser technischen Hilfsmittel zur Befestigung.

Weitere Unterkategorien:

Schrauben und Dübel sind Mittel der Befestigungstechnik. Sie sind die Grundlage für sichere Befestigungen und wurden im Laufe der Zeit ständig weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es unglaublich viele Varianten davon. In unserem Alltag finden wir kaum einen Gegenstand, der nicht durch Schrauben zusammengehalten wird. Die Spannweite reicht hier vom kleinsten Schräubchen in einem mechanischen Uhrwerk bis hin zu riesigen Schrauben in beeindruckenden Stahlkonstruktionen. Schrauben unterscheiden sich nach Gewindeart, Gewindesteigung und Gewindeform. Außerdem nach Schraubenkopfform und Schraubenantrieb. In jedem Fall ist es ratsam, qualitativ hochwertigen Produkten, die anspruchsvollen Qualitätsprüfungen unterzogen werden. den Vorzug zu geben. Die Wahl der richtigen Schraube richtet sich selbstverständlich immer nach deren Anwendung. Von immenser Bedeutung ist hier der Untergrund. Bei der Auswahl des richtigen Dübels ist der Untergrund das wichtigste Kriterium. Auf nichts kommt es auch beim Dübeln so sehr an wie auf den Untergrund. Ein falscher Dübel in der Wand und nichts hängt so, wie es hängen soll. Aber auch die Last je Dübel, Nutzlänge, die Montageart und eventuell bestehende Anforderungen an den Korrosionsschutz sollten bekannt sein, damit die optimale Auswahl getroffen werden kann. Dübel und Schraube bilden oft eine Einheit. Dafür, dass die Schraube im Bohrloch auch tatsächlich fest sitzt, sorgt der Dübel. Sein Wirkprinzip ist eigentlich ganz einfach: Als elastisches, kraftverteilendes Element spreizt er sich beim Eindrehen der Schraube. Dadurch klemmt er sich in der Wand bzw. im Mauerwerk fest. Die Auswahl an Dübeln ist nahezu so groß wie das Angebot an Schrauben.
Kategorien


Parse Time: 0.146s