Revisionsklappen & Revisionstüren

Revisionsklappen & Revisionstüren
Was im Kaminfegerhandwerk die Kamintür ist, das ist im Trockenbau die Revisionsklappe: Ohne die Kamintür hätte der Kaminfeger nur übers Dach Zugang zum Kamin. Die Kamintür hingegen bietet die Möglichkeit, jederzeit und auf bequeme Art und Weise ins Kamininnere zu gelangen. In Trockenbaukonstruktionen kann es ebenso erforderlich werden, sich dauerhafte Zugangsmöglichkeiten zu schaffen. Die hinter Gipskartonwänden liegenden Leitungen, Ventile, Absperrhähne oder ähnliches sind durch den Einbau von Revisionsklappen leicht zugänglich und jederzeit erreichbar.

Weitere Unterkategorien:

Die Revisionsklappe könnte man auch als Wartungsklappe bezeichnen. Sie findet sowohl im Maschinen- als auch im Anlagenbau Verwendung; häufig aber auch im Bauwesen u.a. als Zugang zu Sanitärinstallationen. Überall dort, wo sich abgehängte Decken oder installationsführende Wände befinden, werden sie für Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten benötigt. Wird an einer Badewanne beispielsweise Undichtigkeit der hinter dem verfliesten Badewannensockel liegenden Leitungen vermutet, so könnte sich der Installateur nur schwer Zugang verschaffen, wenn keine Revisionsklappe eingebaut wäre. Eine verflieste Wartungsklappe macht dagegen den ungehinderten Zugang möglich, stört aber die Optik keineswegs. Im Trockenbau hat sich der Einbau von Revisionsklappen als sehr vorteilhaft erwiesen. Ob nun die hinter Gipskartonwänden liegenden Elektroinstallationen oder Wasserleitungen erreicht werden müssen oder aber eine von Schimmel oder Schädlingen befallener Bereich geprüft werden muss - durch den Einbau einer solchen Revisions- oder Wartungsklappe findet man problemlos auch zu diesen Stellen Zugang. Revisionsklappen sind größtenteils für den Wand- und Deckeneinbau geeignet und leicht zu montieren. Wartungsklappen gibt es in vielen Varianten. Wer sich für die Tür mit Aluprofil und Gipskartoneinlage entscheidet, dem bietet sich die Möglichkeit, auch dieser exakt dieselbe Optik wie dem Rest der Trockenbaukonstruktion zu verleihen. Sie könnte dann also beispielsweise auch gespachtelt und gestrichen werden und würde sich dadurch optisch kaum von der restlichen Fläche unterscheiden. Revisionsklappen sind einfach zu handhaben und erfüllen auch ästhetisch hohe Ansprüche.


Parse Time: 0.185s