Briefkastenanlagen

Briefkastenanlagen
Post sicher aufzubewahren sollte in erster Linie die Funktion sein, die ein Briefkasten zu erfüllen hat. Um diese Funktion auch gewährleisten zu können, werden von der Post AG Normmaße empfohlen, die sicherstellen, dass das Postgut im Format DIN C4 durch den Briefkastenschlitz in den Briefkasten befördert werden kann. Damit ein Tagespostaufkommen unbeschädigt aufgenommen werden, im Briefkasten liegende Post aber nicht mehr ohne Weiteres von außen entnommen werden kann, sollte auch der Innenbereich Mindestmaßen entsprechen.

Weitere Unterkategorien zu Briefkastenanlagen:

Hat man sich für die Briefkastenanlage eines Einfamilienhauses zu entscheiden, stellt sich die Frage, ob sie im Innen- oder Außenbereich installiert werden soll, schon gar nicht. Im Mehrfamilienhaus oder Mietshaus werden dagegen andere Überlegungen gestellt. Fällt die Wahl dann auf ein Modell für den Hausflur, dann spielt der Witterungsschutz keine Rolle. Wird die Anlage aber im Außenbereich installiert, dann sollte sie absolut wasserdicht sein und auch bei Unwetter ausreichend Schutz bieten. Auch die Einwurfklappe sollte möglichst dicht schließen, damit Feuchtigkeit und Nässe nur in geringem Maß eindringen können. Die Größe der Briefkastenanlage ist ebenfalls von immenser Bedeutung. Die europäischen Norm EN 13724 regelt die genaue Beschaffenheit von Briefkästen. Unter anderem muss ein Norm-Briefkasten mindestens einem Briefumschlag im Papierformat C4 (DIN A4 Briefumschläge) Platz bieten. Dieser muss problemlos und unbeschädigt einzuwerfen sein, ohne ihn knicken oder falten zu müssen. Wenn in einem Mietshaus diese Norm nicht eingehalten wird, kann dies ein Grund für Mietminderung sein, wie es in der Vergangenheit von Gerichten bestätigt wurde. Aber nicht nur auf die Funktion sondern auch auf das Design einer Briefkastenanlage wird immer größere Bedeutung gelegt. Jedes Haus hat seinen eigenen Charakter. Und so sollte sich auch die Briefkastenanlage optisch dem jeweiligen Gebäudestil anpassen. In unserer Kategorie Briefkastenanlagen finden Sie zwischen freistehenden Anlagen, Mauerwerks-, Durchwurf- oder Sandwichanlagen ganz sicher auch die Briefkastenanlage, die Ihren Anforderungen entspricht.
Bestseller


Parse Time: 0.191s